Referenzen und Pressestimmen:

ZutatenSuppe

114.04.2018

Kräuterkurs im Rahmen des Programmes der Kreisvolkshochschule. Wir waren eine ganz wunderbare Runde. Jede war sehr interessiert an den Kräutern vom Wegesrand und hat sich sehr in den Kurs mit eingebracht. Zur Mittagszeit haben wir uns gemeinsam eine 9-Kräutersuppe zubereitet.

Geburtstag

Mai und September 2017:

Kindergeburtstage: Ich durfte auf zwei Kindergeburtstagen erzählen und es war wunderschön!
Beim ersten Geburtstag habe ich die Kinder im Wald getroffen und wir sind gemeinsam zu ihnen nach Hause gegangen. Auf dem Weg habe ich Märchen erzählt und anschließend haben wir gemeinsam über dem Feuerkessel gekocht. Die Suppe war noch nie so lecker!

 

29.04.-01.05.2017

Heidekultour in Handeloh!

Das Wetter meinte es sehr gut mir uns. Es gab ein buntes Potpourri aus Märchen und Kräuterkunde. Viele interessierte Zuhörer. Und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht!

 

26. & 27.12.2016 Tostedter Christkindlmarkt

Es war wunderschön mit den Kindern gemeinsam auf der Bühne zu sitzen. Wie still und andächtig sie zugehört haben!

 

30.10.2016 “Herbst und Geschichten der Einkehr”

Ja, auch ich muss das mit der Geduld erst einmal lernen. Die Anmeldungen kamen erst am Samstag und es war gar nicht klar, ob wir genügend Zuhörer zusammen bekämen. Doch dann waren wir eine wunderbare Gruppe und die Geschichten am Neumond des Oktobers hatten einen ganz besonderen Zauber. So kurz vor Halloween hat die Natur ihren bezaubernden Reiz.

HeidekultourHerbst16

17. und 18.09.2016 HeideKulTour im Herbst: Es war ganz bezaubernd. Das Wetter hat mitgespielt und ich habe an meinem Lieblingsplatz zwischen den vollen, reifen Apfelbäumen erzählt, wie die Geschichten und auch die Seerosen zu uns kamen. Zum Abschluss gab es eine romantische Liebesgeschichte zu erlesenen Traubengenüssen.

Anbei das Erzählprogramm: Programm Heidekultour September 2016

Datteln

05.06.2016 “Orientalische Rosenliebe” auf dem Otterberg bei orientalischen Temperaturen. Die Geschichte ist ganz bezaubernd und der Otterberg ein wunderschöner Ort zum Erzählen.

P1050460_1

22.05.2016 Frühlingsmarkt f.u.n. (Frech- und Norddeutsch) des Werbekreises Tostedt. Die Sonne strahlte vom Himmel und wir hatten einen wunderschönen Tag gemeinsam mit “Gebogener Pfeil”, Das Geheimnis der Linde”, dem Kloß und Wassilissa im und um das Märchenzelt.

http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/tostedt/panorama/das-strand-flair-kam-gut-an-hunderte-besucher-kamen-zum-fruehlingsmarkt-des-werbekreises-und-waren-begeistert-vom-programm-d78128.html

Heidekultour16

30.04.2016 Heidekultour am Samstag. Oh, was war es frisch! Die Sandkiste war schön dekoriert und wir hatten fröstelnd Spaß beim Erzählen und Lauschen.

 

03.04.2016 Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns an unserem Feuerplatz und genossen die Sternensuppe mit all Ihren besonderen Zutaten. Frühlingsfrisch gestärkt machten wir uns anschließend auf den Weg in den Wald und lauschten der Geschichte der Bienenkönigin.

 

06.03.2016 Ein Erzählspaziergang für Erwachsene nach dem Motto Frühlingserwachen. Wir haben uns durch die tiefen Wintergeschichten immer mehr in Richtung Frühling begeben und am Ende das Geheimnis um Ostern erfahren. Trotz drohendem Regens und frühlingshaft geschmückten Carport, sind wir gemeinsam durch den Düvelhöpen spaziert und haben den Märchen gelauscht.

 

 

07.02.2016 Ein Erzählspaziergang mit “Geschichten aus Aller Welt”. Die Gruppe war klein aber fein. Wir haben ein Tipi im Wald gebaut und es war so schön, dass wir die Zeit vergessen haben und erst nach 2,5 Stunden die Märchenwelt wieder verließen
Angekündigt wurde dieser Erzählspaziergang mit dem wunderbaren Artikel von Stefanie Hansen im Tostedter Wochenblatt am 03.02.2016: ArtikelausallerWelt
 

Rauhnacht

02. und 03.01.2016 Erzählspaziergang Rund um die Rauhnächte. Aufgrund des bezaubernden Artikels von Steffi Hansen im Töster Wochenblatt und Winsener Anzeiger war die Nachfrage so groß, dass ich zwei Spaziergänge anbieten konnte. Und am Sonntag hatten wir ganz wunderbares Rauhnachts-Schneetreiben.
Anbei der Artikel aus dem Tostedter Wochenblatt vom 23.12.2015:Artikel Tostedter Wochenblatt
 

 

06.12.2015: Wintermärchen für Kinder. Erzählspaziergang am Nikolaustag. Lustige und frostige Geschichten.

P1040722

01.11.2015 “Er ging unbeirrt in den tiefen Nebel...”
Erzählspaziergang am Tag nach Halloween. Geheimnisvolle Geschichten mit Tiefgang aus dem Land der Feen.

 

03.10.2015 Märchenauftritte im Rahmen der Heidekultour in der Künstelerei Pöppinghaus, Handeloh
Programm: Programm-Heidekultour-Oktober 2015

Orient

12.09.2015 Orientalischer Nachmittag in der Kameloase in Höckel. Märchen aus fernen Ländern gespickt mit Hoffnung und Fantasie.

P1330064

21.06.2015: Der längste Tag des Jahres. Ein Streifzug durch die Mythen und Märchen rund um Johanni.
 

Ankunft

0.05.2015 Abschlussvorführungen der ausgebildeten Märchen- und Geschichtenerzählerinnen der Alten Märchenschule Jahrgang 2014/2015
Erlebniswald Trappenkamp, Tannenhof, 24635 Daldorf, http://www.forst-sh.de/index.php?id=330
Pressebericht, Segeberger Zeitung am 02.06.2015 Waldmaerchen
Weiterer Artikel von Frauke Loukili: Artikel-von-Frauke-mit-Bild

Naturkiga

10.05.2015: “Tag des offenen Waldes” im Naturkindergarten Tostedt in Langeloh
Erzählspaziergänge durch den Wald und über die kleinen Bewohner des Waldes.
 

Apfelbluete

 01.-02.05.2015: Zauberhafte Märchenstunden im Rahmen der Heidekultour bei der Künstlerei Pöppinghaus
 Programm:
Programm Heidekultour Mai

Koehlerhuette1

08.02.2015: Flammende Märchen im Winterwald im Erlebniswald Trappenkamp
 Tannenhof, 24635 Daldorf
 Einen kleinen Einblick von unserem Wintermärchen-Auftritt gibt der Artikel vom 10.02.2015:
  Auftritt Koehlerhuette Feb 2015

Pusteblume-G - transparent 900

Erzaehlungen und Kraeuterkunde
Andrea Hottendorff

spitzwegerich
Gloeckchen
ocarina
Ring
gaensebluemchen

Kraut und Mythen