Termine und Veranstaltungen

01.05.2018

11:00 - 17:00h

HeideKulTour in der Künstlerei Pöppinghaus in Handeloh!

Mein Programm:

12:00h Märchenzeit: Die schöne Vasselisa (in Anlehnung an die vorangegangene Walpurgisnacht)

13:00h Kräuterzeit: Wir gehen in die Natur und schauen mal, welche Kräutlein uns am Wegesrand begegnen. Ich erzähle über die Wirkung und ein paar kleine Anekdoten über die Kräutlein.

14:00h Märchenzeit: Einäuglein, Zweiäuglein, Dreiäuglein (immer wieder schön, wenn alle gut aufpassen)

15:00h Kräuterzeit: Wir gehen in die Natur und schauen mal, welche Kräutlein uns am Wegesrand begegnen. Ich erzähle über die Wirkung und ein paar kleine Anekdoten über die Kräutlein.

16:00h Märchenzeit: Die sechs Schwäne zum Abschluss und Ausklang

Kosten:
Märchen - je Zuhörer und Ohr 1 Euro
Kräuterwanderung: - je Teilnehmer 5 Euro
 
Die Termine können, je nach Nachfrage, variieren.

05.05.2018

10:00-16:00h

Kräuterkurs im Rahmen der Kreisvolkshochschule:

Nun ist sie erwacht, die Natur! Es grünt an allen Ecken, die Vögel zwitschern und bauen ihre Nester.

Nach einer kurzen Einführungsrunde gehen wir in die Natur. Naschen ein paar frische Buchenblätter und schauen, welche wunderbaren Pflanzen uns der Mai zu bieten hat.

Gespickt mit Märchen und Brauchtum besprechen wir die neuen Pflanzen, die wir entdeckt haben. Mittags können wir grüne Waffeln machen und uns dann mit neuer Energie den Heilkräften der Kräuter widmen.

Anmeldungen können nur über die Kreisvolkshochschule erfolgen. Bitte unter folgendem Link anmelden: VHS Kurs - Es grünt so grün

06.05.2018

15:00-18:00h

Märchenprogramm im Rahmen des 15-jährigen Bestehens des Naturkindergartens Tostedt im Wald in Langeloh

02.06.2018

10:00-16:00h

Kräuterkurs im Rahmen der Kreisvolkshochschule:

Frühsommer, Juni – alles steht in Saft und Kraft! Der Holunder blüht, die Rosen blühen duftend.

Nach einer kurzen Einführungsrunde mit Holunderblütenschorle gehen wir in die Natur. Blüht das Johanniskraut schon? Entdecken wir die Brauen der Venus?

Das Thema im Juni ist die Liebe. Wir gehen auf die Kräuter der Liebe ein, die uns das Herz öffnen und die Seele frei machen. Märchen und Mythen gehören genauso dazu, wie ein erfrischendes Rosenwasser und Johannesbuschen.  

Anmeldungen können nur über die Kreisvolkshochschule erfolgen. Bitte unter folgendem Link anmelden: VHS Kurs - Juni, alles steht in Saft und Kraft

 

 

 

Pusteblume-G - transparent 900

Erzaehlungen und Kraeuterkunde
Andrea Hottendorff

spitzwegerich
Gloeckchen
ocarina
Ring
gaensebluemchen

Kraut und Mythen