Termine und Veranstaltungen

01.12.2020

18:30 h

Töster Adventsmomente

Im Rahmen der Töster Adventsmomente bietet der Töster Kultur e.V. den Kulturschaffenden aus der Region eine Plattform um ihre Kultur im Rahmen eines vituellen lebendigen Adventskalenders zu präsentieren.

Ich bin mit dem Märchen “Wie das Adventsgärtlein entstand” und einem weiteren Märchen dabei. Start ist immer um 18:30h.

Der Link für die Einwahl, sowie das Programm ist auf der Seite des Töster Kultur e.V. veröffentlicht. Und hier geht es zum Link: https://toesterkultur.de/aktuelles/

 

20.03.2021

10:00-16:00h

Kräuterkurs im Rahmen der Kreisvolkshochschule:
(vorbehaltlich der Corona-Auflagen)

Frühlingsanfang!

Gestern war Frühlingsanfang! Alles grünt und sprießt und bietet uns eine Fülle  frischer Kräuter, die uns helfen, der Frühjahrsmüdigkeit entgegen zu  wirken. Jetzt, wo sie gerade ihre kleinen Blättchen entwickeln, sind sie besonders kraftvoll.

Gemeinsam entdecken wir draußen in der  Natur was an heimischen Kräutern alles wächst und gedeiht. Köcheln aus  den Kräutern ein kleines gemeinsames vegetarisches Essen, trinken Tee  und lassen den Tag mit einem Frühjahrsmärchen ausklingen.

Bitte  eine Teetasse, eine Kleinigkeit zu essen für die Mittagspause und warme  Socken (für drinnen) mitbringen. Wer gerne meine Aufzeichnungen über die Kräuter haben möchte, bringe bitte 2 Euro Kopiergeld mit. Da wir in die Natur gehen, bitte geeignete Kleidung und festes Schuhwerk anziehen.  Und wer es kuschelig mag, bringt sich bitte eine Wolldecke zum  Märchenlauschen mit.

24.04.2021

10:00-16:00h

Kräuterkurs im Rahmen der Kreisvolkshochschule:
(vorbehaltlich der Corona-Auflagen)

April, Was wächst denn alles schon?

Gibt es ausreichend Kräuter für eine 9-Kräuter-Suppe? Grünt die Birke schon? Viele spannende Fragen und Kräuter werden uns begegnen.

Wir  braten gemeinsam Brennnesseln und wenn wir genügend Kräuter finden,  köcheln wir uns eine 9-Kräuter Suppe. Wie immer geht es raus in die  Natur, um zu entdecken, was alles wächst. Die entdeckten Kräuter werden  anschließend gemeinsam besprochen.

Zum Ausklang gibt es ein kleines Märchen.

Bitte eine Teetasse, eine Kleinigkeit zu essen für die Mittagspause und warme Socken (für drinnen) mitbringen. Wer gerne meine Aufzeichnungen über  die Kräuter haben möchte, bringe bitte 2 Euro Kopiergeld mit. Da wir in  die Natur gehen, bitte geeignete Kleidung und festes Schuhwerk anziehen. Und wer es kuschelig mag, bringt sich bitte eine Wolldecke zum Märchenlauschen mit.

29.05.2021

10:00-16:00h

Kräuterkurs im Rahmen der Kreisvolkshochschule:
(vorbehaltlich der Corona-Auflagen)

Mai: Der Löwenzahn blüht und die Linden fangen an zu grünen!

Bei einen ausgiebigen Spaziergang entdecken wir alles was grünt und blüht.  Besprechen es und backen uns zur Mittagszeit grüne Waffeln. Genießen  alles mit einem leckeren Tee.  Zum Ausklang gibt es ein wunderschönes  Liebesmärchen passend zum Wonnemonat Mai

Bitte eine Teetasse,  eine Kleinigkeit zu essen für die Mittagspause und warme Socken (für  drinnen) mitbringen. Wer gerne meine Aufzeichnungen über die Kräuter  haben möchte, bringe bitte 2 Euro Kopiergeld mit. Da wir in die Natur  gehen, bitte geeignete Kleidung und festes Schuhwerk anziehen. Und wer  es kuschelig mag, bringt sich bitte eine Wolldecke zum Märchenlauschen  mit.

26.06.2021

10:00-16:00h

Kräuterkurs im Rahmen der Kreisvolkshochschule:
(vorbehaltlich der Corona-Auflagen)

Die Rosen blühen, der Lavendel auch, das Johanniskraut müsste auch schon so weit sein, dass es blüht.

Wir gehen in die Natur und schauen, was alles wächst, können  Johanniskrautöl ansetzen, Rosen- und Lavendelhydrolate (Wasserauszüge)  herstellen. Gerne dafür noch kleine Schraubgläschen mitbringen. Zum Märchenausklang gibt es ein Rosenmärchen oder ein französisches Märchen.

Bitte eine Teetasse, eine Kleinigkeit zu essen für die Mittagspause und warme Socken (für drinnen) mitbringen. Wer gerne meine Aufzeichnungen über  die Kräuter haben möchte, bringe bitte 2 Euro Kopiergeld mit. Da wir in  die Natur gehen, bitte geeignete Kleidung und festes Schuhwerk anziehen. Und wer es kuschelig mag, bringt sich bitte eine Wolldecke zum  Märchenlauschen mit.

 

 

 

Pusteblume-G - transparent 900

Erzaehlungen und Kraeuterkunde
Andrea Hottendorff

spitzwegerich
Gloeckchen
ocarina
Ring
gaensebluemchen

Kraut und Mythen